"Ein Blick zurück"

1864

Gründung des Schwarzwaldvereins von 7 Gastwirten in Freiburg als "Badsicher Verein von Industriellen und Gastwirten"

1867

Der Verein wird umbenannt in (Badischer) Schwarzwaldverein.

1874

Die ersten Aussichtstürme des badischen Schwarzwaldvereins werden errichtet.(Hornisgrindeturm,Teufelsmühle)

1883

Die ersten Ortsgruppen entstehen.

1891

Die Ortsgruppe Bühl wurde 1891 gegründet.
Sie feierte 2016 ihr 125- jähriges Bestehen.

1900

Der Verein hat 8900 Mitglieder. Der Westweg von Pforzheim nach Basel wird errichtet. 2007 wurde der Westweg zertifiziert mit dem Gütesiegel "Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland". Der Ostweg und der Mittelweg werden 1903 errichtet.

1910

Der Schwarzwaldverein betrachtet den Schutz von Natur und Naturdenkmälern als eine seine wichtigsten Aufgaben.

Heute und die Zukunft

Der Schwarzwaldverein hat mehr als 60.000 Mitglieder in 200 eigenständigen Ortsgruppen.

Der Schwarzwaldverein startet den Zukunftsprozess "Schwarzwaldverein 2030".

Zukunftsprozess

Schwarzwaldverein 2030 wegweisend:

Im Jahr 2016 startete der Schwarzwaldverein einen langfristig angelegten Zukunftsprozess. Mit einer Lenkungsgruppe und professioneller Begleitung fanden fünf Regionalkonferenzen mit mehreren hundert Teilnehmenden statt. Die Ergebnisse wurden im weiteren Prozess von Arbeitsgruppen und „Kümmerern“ weiter entwickelt. Vorläufiges Ergebnis waren im Jahr 2019 eine Mitgliederversammlung und eine Reform der Vereinsstruktur.