Wir unternehmen Halb- und Ganztagestouren in unserer Heimat, einen Pfalzwandertag, Mehrtagestouren, Wanderwochen auch im Ausland (2022 Wildschönau Österreich und Amalfiküste Italien, 2023 Wanderwochen im Kleinwalsertal und Westerwald), Genusswandern und Spazierwanderwege mit unseren engagierten Wanderführern. Bei unserer beliebten jährlichen Wanderwoche wird in 3 Gruppen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad gewandert.

Bei Ganztagestouren ist stets eine Rucksackverpflegung mitzunehmen. Die angegebene Gehzeit betrifft immer die gesamte Wegstrecke ohne Pausen.

2. Bei Tagesfahrten mit Sonderbus ist meistens eine Anmeldung im Voraus im Bürgeramt oder evtl. beim aufgeführten Wanderführer bzw. Organisator der Tour erforderlich (siehe Aushang oder Pressemeldung).

3. Zu den mehrtägigen Unternehmungen kann man beim jeweiligen Wanderführer sein Interesse anmelden. Danach erhält man eine Information mit einem Anmeldeformular. Erst nach Eingang der schriftlichen Anmeldung und Überweisung der Anmeldegebühr ist man offiziell angemeldet. Wer für ein Doppelzimmer keinen Partner findet, muss ggf. einen Einzelzimmerzuschlag zahlen. Bei Überschreiten der Gruppenstärke wird eine Warteliste angelegt. Gäste müssen aus rechtlichen Gründen bei den mehrtägigen Unternehmungen zumindest für ein Jahr Mitglied werden.

4. Bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden die Fahrkarten durch den Wanderführer besorgt. Persönliche Vergünstigungen dürfen den Gruppenfahrpreis und evtl. Eintrittsgelder nicht gefährden. Zum Fahrpreis werden die dem Wanderführer entstandenen Kosten hinzugerechnet.

5. Bei Fahrten mit Privat-PKW werden Fahrgemeinschaften gebildet. Als Kostenpauschale werden pro gefahrene Kilometer 0,30 € angesetzt. Dieser Betrag wird durch die Anzahl der Auto-Insassen (inkl. Fahrer) geteilt und dem Fahrer ausgehändigt. Eine Haftung des Fahrers bei evtl. Unfall ist ausgeschlossen.

6. Jede Teilnahme an unseren Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Weder der Verein noch die Wanderführer haften für Unfälle, Schäden oder verloren gegangene Gegenstände. Den Anweisungen des Wanderführers ist folge zu leisten.

7. Gäste sind zu allen Veranstaltungen willkommen. Es wird
erwartet, dass sie sich in die Gemeinschaft einfügen und sich nicht absondern.

8. Änderungen des Jahresprogramms, insbesondere durch corona bedingte Auflagen und Einschränkungen, bleiben vorbehalten.

9. Um allen Mitgliedern die gleichen Chancen zur Teilnahme an einer mehrtägigen Veranstaltung zu geben, wurde dieses Jahr erstmals festgelegt, dass Anmeldungen zu den mit Anmeldung geplanten Touren und Wanderwochen erst ab dem 15. Januar 2023 angenommen werden.

Großarl Liechtensteiner Klamm

klamm

Großarl Almwanderungen

almwanderung

Donnerstagswanderungen:

daheimherum werden unregelmäßig angeboten, siehe Mitteilung in Webseite, Presse etc.

Deutsch Französische Wanderwoche:

Mit den Wanderfreunden unserer Partnerstadt Villefrance treffen wir uns abwechselnd in Frankreich und Deutschland.

In diesem Jahr fährt unsere Wandergruppe ins Jura nach Giron im Departement Ain.

franz

Kultur und Wandern:

Einmal monatlich machen wir Museums- und Stadtbesichtigungen und gehen zu Ausstellungen (2022 Landesgartenschau Überlingen, Stadtbesichtigungen in Speyer, Freiburg, Worms) oder besuchen Veranstaltungen.

Landesgartenschau Überlingen

lgs